Sanitäranlagen – verschiedene Möglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse

Was ist Sanitär?

Sanitär beziehungsweise die Sanitärtechnik behandelt einen Bereich der Versorgungstechnik von Personen. Es handelt sich dabei genauer gesagt um die Installation von Technik zur Versorgung mit Wasser und Gas sowie der Entsorgung von Abwasser. Zu der Installation der Technik für die Abwasserentsorgung zählt dabei aber auch die Installation von Bädern, Duschen, Waschbecken sowie Toiletten und weiteren Komponenten. Die Sanitättechnik dient somit der Hygiene und der Gesundheit des Menschen. Sie spielt sowohl in privaten als auch in öffentlichen Bereichen eine Rolle. Privat wird die Technik vor allem im Bezug auf Badezimmer und Küchen in Wohnungen oder Häusern angewandt. Öffentlich kommt Sanitär in allen öffentlichen Orten wie Schulen, Schwimmbädern und vielen weiteren Orten vor.   

Aus welchen Komponenten besteht die Sanitärtechnik eines Badezimmers?   

Wird von Sanitär gesprochen, beispielsweise bei der A.S.E Group - Alles Sanitär u. Elektro GmbH, so wird in dem allgemeinen Sprachgebrauch eher von den Sanitäranlagen eines Badezimmers gesprochen. Darunter sind natürlich auch die Abwasserleitungen und Wasserleitungen des Badezimmers zu verstehen, viel mehr allerdings werden darunter alle Komponenten des Badezimmers verstanden. Zu der Sanitärtechnik eines Badezimmers gehört somit zum einem die Toilette, welche sich in unmittelbarer Nähe zu dem Abwasserrohr befindet. Zum anderen gehört zu der Santitärtechnik des Badezimmers das Waschbecken, welches sowohl unmittelbar an das Abwasserohr als auch an die Frischwasserversorgung angeschlossen ist. Eine Dusche oder eine Badewanne beziehungsweise beide Komponenten sind ebenfalls meist vorhanden und mit den Abwasserleitungen sowie den Frischwasserleitungen verbunden.   

Gibt es unterschiedliche Arten von Sanitärtechnik?   

Die Sanitärtechnik kann grundsätzlich in ihrem Design und ihrem Aufbau unterschieden werden. Angefangen wird dabei bei den Toiletten. Hier gibt es die klassischen einfachen Toiletten in einem weißen Farbton. Hergestellt sind diese teilweise aus Keramik, Porzellan oder auch aus einem Metall. Es gibt aber auch Toiletten mit einer speziellen Ausstattung sowie Zusatzfunktionen. Diese fallen in der Regel etwas größer aus. Waschbecken unterscheiden sich genauso in ihren unterschiedlichen Größen. Hier gibt es Modelle mit einem oder zwei Wasserhähnen, welche somit je nach Bedarf gleichzeitig bedient werden können. Ebenso gibt es Unterschiede in den Größen der Duschen und Badewannen. Das Design der Sanitäranlagen spiegelt sich vor allem in unterschiedlichen Farbtönen wieder. Klassischerweise wird hier allerdings auf einen weißen Farbton zurückgegriffen.   

Auf was sollte vor dem Kauf geachtet werden?   

Der Kunde sollte vor dem Kauf von Sanitäranlagen vor allem auf das richtige Raumkonzept achten: Handelt es sich um ein kleines Badezimmer in einer Einzimmerwohnung? Dann sollte der Kunde auf ein kleines Waschbecken, eine kleine Toilette sowie eine geräumige Dusche zurückgreifen. Ist mehr Platz vorhanden, so kann der Kunde darüber nachdenken, zum einen größere Komponenten zu verbauen und zum anderen zusätzliche Komponenten wie eine Badewanne oder ein BD einbauen zu lassen.


Teilen