Sanitäranlagen – verschiedene Möglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse

24 h Installateur Notdienst

Zunächst stellt sich die Frage, was überhaupt ein 24 h Installateur Notdienst ist. Hiermit kann in einer Notlage der 24h Installateur Notdienst angerufen werden. Dieser wird dann umgehend helfen. Notlagen gibt es bei Installateuren reichlich. Hier sollen ein paar Beispiele genannt werden.

Bei einem Rohrbruch tritt Wasser aus der Wasserleitung aus. Dadurch kann ein ganzes Haus unter Wasser gesetzt werden. Wird hier nicht schnell eingegriffen, kann es zu erheblichen Schäden kommen.

Ein weiteres Beispiel ist der Ausfall der Heizung im Winter. Gerade bei Minusgraden können Wasserleitungen schnell einfrieren und so zum Platzen der Leitungen führen. Der Grund hierfür ist, dass sich das Wasser beim Einfrieren ausdehnt. Dadurch braucht es mehr Platz. Dadurch werden Kräfte freigesetzt, die das umliegende Material unter Druck setzen und letztendlich zum Platzen der Leitung führen.  

Stromausfall im gesamten Haus und was mache ich jetzt? Wird der Stromausfall durch einen Fehler in der Installation ausgelöst, so greift die Schutzeinrichtung und sie kann auch nicht mehr ausgeschaltet werden. Das Problem ist, dass dadurch auch der Kühl- und Gefrierschrank nicht mehr funktionieren. Auch die Heizung fällt dabei aus. Hier muss schnell geholfen werden, da es ansonsten in kurzer Zeit zu weiteren Schäden kommen kann.  Um im Fehlerfall nicht hilflos da zu stehen, sollte sich der Betroffene im Vorfeld bereits Gedanken machen, was im Fehlerfall zu tun ist. Auch sollte im Vorfeld klar sein, wer angerufen werden kann. Ideal ist es die Firma anzurufen, von der die Anlage auch installiert wurde. Diese gibt dann in den meisten Fällen auch einen Rabatt. Auch kennen sich die Mitarbeiter besser mit den Systemen aus, wenn diese selbst installiert wurden.

Wie kann sich der Betroffene gegenüber höheren Kosten schützen?  

Es gibt Schutzbriefe von Versicherungen, die genau diese Notfälle abdecken. Hierzu muss ein kleiner Betrag monatlich gezahlt werden. Allerdings schützt sich die Versicherung mit der Deckelung des möglichen Betrages pro Fall, damit es nicht zu teuer wird. Auch für ein Jahr ist der Betrag gedeckelt. Gerade für Vermieter ist dies eine gute Alternative, mit der sie sich vor hohen Kosten schützen.  Sollte die Firma nicht mehr existieren, die die Anlage installiert hat, muss nach einer anderen Firma gesucht werden. Hier hilft eine Suche im Internet. Sind die Bewertungen der Firma im Internet hauptsächlich gut, so kann die Firma genommen werden. 

So kann im Vorfeld mit einer Firma gesprochen werden, ob sie im Notfall hier den Notdienst übernehmen will. Es kann dann im Vorfeld ein besserer Preis ausgehandelt werden. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der 24 h Installateur Notdienst wichtig ist, damit es in vielen Notsituationen Hilfe gibt und der Schaden möglichst gering gehalten wird. Da diese immer erreichbar sind, ist es auch verständlich, dass der Dienst etwas teurer als normal ist.


Teilen